Smartphones haben sich in allen Bereichen des Lebens durchgesetzt und werden nicht nur zum Telefonieren verwendet. Handys haben sich zu multifunktionalen Geräten entwickelt, die einen Computer, einen Organizer, eine Kamera und ein Telefon in einem handlichen Gebrauchsgegenstand vereinen. Im Büroalltag ist ein Mobiltelefon nicht mehr im Bereich der Kommunikation und der Erfassung von Daten wegzudenken und viele Unternehmen nutzen eine App, um die Zeiterfassung der Mitarbeiter von einem Handy zu steuern. Im Alltag wird ein Mobiltelefon zum Telefonieren genutzt, Urlaubsfotos werden geschossen und E-Mails und Nachrichten versendet. Mit speziellen Apps lässt sich der Alltag erleichtern. Die Apps lassen sich in verschiedenen Stores online erwerben – die Auswahl und die Themengebiete sind schier unendlich.
Der Erwerb eines Mobiltelefons
Aktuelle Mobiltelefonen haben einen hohen Preis, den viele Anwender umgehen und einen Handyvertrag abschließen, der ein modernes Mobiltelefon beinhaltet. Die Kosten für das Handy werden auf die Vertragsdauer verteilt und in den Tarif eingerechnet. Mit einem Vertragsabschluss ist ein User an den Anbieter gebunden und ein neues Handy wird bei einer Vertragsverlängerung angeboten. Menschen, die ein neues Handy ohne einen Vertrag erwerben möchten, sind über die hohen Preise erstaunt, aber pfiffige Anbieter haben eine seriöse Möglichkeit gefunden, einem Anwender ein Mobiltelefon preisgünstig zu überlassen. Ein Handy auf Raten kaufen bedeutet, dass keine Vertragsbindung entsteht – mittels einer übersichtlichen Preisstruktur wird das Wunschhandy online bestellt. Die eigene SIM-Karte kann weiterverwendet werden und mit einer Upgrade-Option ist der Wechsel zu einem neuen Handy kinderleicht durchführbar. Die Finanzierung entlastet den Geldbeutel und feste, monatliche Raten ermöglichen eine seriöse Finanzplanung. Anbieter überraschen mit den aktuellsten Mobiltelefonen und ein Apple iPhone 15 ohne Vertrag ist mit einer 0 % Finanzierung ein echtes Schnäppchen.
Das Betriebssystem
Für viele Handynutzer ist die Frage nach dem Betriebssystem ein entscheidendes Kaufkriterium. Populäre Betriebssysteme wie iOS, Android oder Windows Phone sind beliebt, da diese Systeme auf die Vernetzung mit anderen technischen Geräten ausgerichtet sind. Auch die angebotenen Apps spielen eine Rolle und bei unbekannten Betriebssystemen fällt das Angebot entsprechend geringer aus.
Das Display
Die Größe des Displays ist Geschmacksache und ist abhängig von dem eigenen Nutzerverhalten. Anwender, die Spiele nutzen, Webseiten besuchen oder Onlineshopping betreiben, sind bei vielen Anwendungen auf ein großes Display angewiesen. Ein Handy, welches nur zum Telefonieren genutzt wird, ist mit einem kleinen Display gut ausgestattet. Bei einer häufigen Nutzung, achtet der Käufer auf die Helligkeit, den angebotenen Kontrast und die Entspiegelung.
Das Design
Jüngeren Menschen ist das Design und die Marke des Smartphones wichtig. Aber nicht nur das Design steht im Vordergrund – eine gute Verarbeitung sorgt für eine hohe Langlebigkeit. Anbieter offerieren Handys in Aluminium und Kunststoff, wobei Aluminium besser gegen Beschädigungen schützt. Grundsätzlich ist das Design Geschmacksache und soll das Nutzererlebnis erhöhen.
Die Akkuleistung
Ein Mobiltelefon benötigt eine stetige Zufuhr von Energie, da stetig Anwendungen im Hintergrund laufen. Ein Käufer achtet bei einem Erwerb auf die angegebene Akkuleistung, da diese ein entscheidendes Kriterium in Bezug auf die Alltagstauglichkeit darstellt.
Die Kamera
Ein Smartphone ohne eine integrierte Kamera ist für die meisten Nutzer nicht vorstellbar. Für Schnappschüsse ist eine einfache Kamera ausreichend. Gute Fotos und Videos sind aber schon bei Handys abrufbar, die sich im mittleren Preissegment befinden.