Das Redmi Note 11 ist der neueste Preis-Leistungs-Knaller von Xiaomi. Wie gewohnt bekommt ihr hier viel Smartphone für wenig Geld. Zu den Highlights gehören unter anderem das farbenfrohe AMOLED-Display, die hochauflösende Quad-Kamera und der ausdauernde Akku mit Schnellladefunktion. Beim Xiaomi Redmi Note 11 mit Vertrag kommen Schnäppchenjäger, wie auch Power-User gleichermaßen auf ihre Kosten.
Xiaomi beweist mit dem Redmi Note 11 wieder einmal, dass günstige Smartphones gut aussehen können. Die Vorderseite des Smartphones besteht fast vollständig aus Bildschirm. Der schmale Rand wird lediglich im unteren Bereich etwas breiter. Oben gibt es stattdessen ein Punch-Hole für die Frontkamera. Die seitlichen Kanten sind abgeflacht und verleihen dem Xiaomi-Handy (mit Vertrag) mehr Griffigkeit. Die Rückseite gibt es in zwei schillernden Blau-Tönen – einmal mit und einmal ohne Farbverlauf. Falls ihr es weniger farbenfroh mögt, steht alternativ ein schickes Grau zur Auswahl.
Mit den Maßen 159,9 x 73,9 x 8,1 mm und einem Gewicht von 179 Gramm zählt das Xiaomi Redmi Note 11 zu den größeren Smartphones. Dennoch sollte es in die meisten Hosentaschen passen. Falls es euch beim Herausziehen aus eben jener herunterfällt, dürft ihr euch über das Schutzglas freuen, das Xiaomi verbaut hat. Dank Gorilla Glass 3 ist das Display weitestgehend kratz- und bruchsicher. Und falls das Smartphone in eine Pfütze stürzt, hilft euch die IP53-Zertifizierung. Die verspricht, dass das Redmi Note 11 mit Vertrag gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt ist.
Display: Farbenfrohes AMOLED
Das Display des Redmi Note 11 misst in der Diagonale stolze 6,43 Zoll. Damit bietet es viel Platz, was insbesondere beim Zocken und beim Schauen von Videos angenehm ist. Hinzu kommt, dass das farbenfrohe AMOLED-Display in Full-HD+ auflöst und damit alle Inhalte scharf darstellt. Die Bildschirmhelligkeit erreicht Spitzenwerte von 1000 nits, was genug Strahlkraft mitbringt, um selbst beim Sonnenbaden am Strand mühelos alles ablesen zu können.
Gamer freuen sich außerdem über die 90 Hertz Bildwiederholfrequenz. Mit der laufen entsprechend optimierte Animationen in Spielen flüssiger über den Bildschirm. Aber auch beim Scrollen im Browser und anderen Alltagsanwendungen, macht das Feature eine gute Figur.
Leistung: Das Redmi Note 11 setzt auf Snapdragon-Power
Ein tolles Display reicht nicht, wenn ihr auf dem Smartphone spielen wollt. Das weiß auch Xiaomi und hat das Redmi Note 11 daher mit einem leistungsstarken Snapdragon-680-Chip ausgestattet. Der taktet mit maximal 2,4 GHz, was ausreicht um die meisten beliebten 3D-Games ohne Ruckeln zu zocken.
Dem Prozessor des Redmi Note 11 mit Vertrag stehen außerdem wahlweise 4 GB oder 6 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Damit können zahlreiche Anwendungen gleichzeitig betrieben werden, ohne dass die Ladezeiten oder die Performance darunter leidet.
Genügend Stauraum für all die Anwendungen bringt das Redmi Note 11 von Haus aus mit. Beim Speicher habt ihr die Wahl zwischen 64 GB oder 128 GB. Falls der interne Platz nicht mehr ausreicht, könnt ihr den Datenspeicher mit einer microSD-Speicherkarte aufstocken.
Kamera: Vierfach Kamera für alle Szenarien
Das Xiaomi Redmi Note 11 ist auf der Rückseite mit einer Quad-Kamera ausgestattet. Folgende Sensoren stehen euch zur Verfügung:
Weitwinkel (50 MP)
Ultraweitwinkel (8 MP)
Makro (2 MP)
Tiefen (2 MP)
Das Xiaomi Redmi Note 11 ist mit einer Quad-Kamera auf der Rückseite ausgerüstet. Das heißt, dass euch gleich vier Objektive für verschiedene Fotosituationen zur Verfügung stehen. Da wäre einmal der 50-MP-Weitwinkelsensor, den ihr wohl am häufigsten verwenden werdet. Mit ihm nehmt ihr zum Beispiel Porträts oder Urlaubsfotos von der Familie auf. Das 8-MP-Ultraweitwinkelobjektiv fängt mit seiner 118-Grad-Linse deutlich mehr von seiner Umgebung ein. Ihr könnt damit zum Beispiel einen Raum oder eine Landschaft in Gänze aufnehmen.
Der 2-MP-Makrosensor kommt zum Einsatz, wenn ihr Detailaufnahmen macht. Ihr könnt damit zum Beispiel Wassertropfen auf einem Blatt einfangen. Der 2-MP-Tiefensensor ist eher als eine Ergänzung zu sehen. Er hilft dabei den Raum realistisch darzustellen indem die KI den Hintergrund durch einen Bokeh-Effekt vom Vordergrund trennt. Selfie-Fans und Vloger dürfen sich außerdem über eine 13-MP-Frontkamera freuen, die gute Fotos verspricht und zudem in Full HD aufnimmt. Letzteres ist auch mit der Hauptkamera möglich.
Akku: Ein Ausdauermonster mit Turbo
Als es um die Verteilung der Akkukapazität ging, hat Xiaomi beim Redmi Note 11 mit Vertrag ordentlich zugelangt. Ganze 5000 mAh misst der Akku des Smartphones. Damit hält er im Alltag durchschnittlich zwei Tage am Stück. Wenn ihr ihn nur wenig beansprucht, sogar noch etwas länger. Sollte der Akku dennoch unerwartet schneller zur Neige gehen als eingeplant, könnt ihr ihn mit dem 33-Watt-Schnellladenetzteil innerhalb von rund einer Stunde komplett aufladen. So verspricht es zumindest der Hersteller.