Großes Glasgehäuse im Premium-Look
Wer das iPhone 11 zum ersten Mal in der Hand hält, spürt direkt die hohe Qualität der Verarbeitung. Apple setzt auf ein robustes Glasgehäuse, dessen Rahmen aus hochwertigem Aluminium gefertigt ist. Die Frontpartie besteht aus dem fast rahmenlosen Display, dessen Oberseite die iPhone-typische Notch mit dem Gesichtsscanner Face ID samt Frontkamera ziert.
Das Gehäuse des iPhone 11 fühlt sich nicht nur wertig an – dank IP68-Rating ist es auch besonders gut vor eindringendem Staub und Wasser geschützt. Eine Wassertiefe von bis zu zwei Metern für maximal 30 Minuten hält das Gerät problemlos aus. Auch darum gehört das Smartphone aus 2019 immer noch zu den besten iPhone-Angeboten.
Mit Maßen von 150,9 x 75,7 x 8,3 Millimetern zählt das iPhone 11 zu den größeren Smartphones. Falls ihr ein etwas kompakteres und leichteres Modell mit gleicher Displaygröße sucht, ist das iPhone 12 eine gute Alternative. Zudem hat es den aktuelleren A14-Chip – kostet aber auch mehr.
Helles Retina-Display mit 6,1 Zoll
Egal ob ihr im Web unterwegs seid, Fotos anschaut oder Videos bearbeitet – das große LC-Display mit 6,1 Zoll macht bei jeder Aufgabe eine gute Figur. Die 1792 x 828 Pixel (326 ppi) stellen Texte und andere Inhalte schön scharf dar. Das typische Kontrastverhältnis von 1.400:1 sowie der erweiterte P3-Farbraum sorgen zudem für lebendige Farben. Mit einer maximalen typischen Helligkeit von 625 Nits spielt das iPhone 11 sogar auf dem Niveau des iPhone 12. Bei Auflösung, Kontrast und Schwarzwert hat das 12er-Modell dank OLED-Technologie aber die Nase vorn. Nichtsdestotrotz liefert das Display des iPhone 11 ein helles und farbechtes Bild, auf dem auch Netflix Freude macht – dazu tragen ebenso die guten Stereo-Lautsprecher des Geräts bei.
Top-Kamera für alle Lichtverhältnisse
Bei der Kamera spielt das iPhone 11 seine ganze Stärke aus. Die Hauptlinse besteht aus Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiv mit je 12 Megapixeln, zwischen denen ihr jederzeit wechseln könnt. Dadurch ist ein zweifaches optisches Auszoomen möglich. Der Ultraweitwinkel-Modus fängt dank des 120-Grad-Sichtfelds selbst große Menschengruppen aus kurzer Distanz ein.
Die Weitwinkelkamera überzeugt mit Smart-HDR-Modi, die automatisch das Beste aus euren Schnappschüssen herausholen. Farben, Details und Dynamik stimmen bei jeder Aufnahme. Die Technologie Deep Fusion erzeugt bessere Aufnahmen denn je, die in ihrer Brillanz zum Teil an digitale Spiegelreflexkameras erinnern. Gegen Verwackeln schützt die optische Bildstabilisierung.
Zu den weiteren Kamera-Highlights des iPhone 11 gehört der Porträtmodus mit Bokeh-Effekt, der bei Menschen, Tieren und Gegenständen verfügbar ist. Die Intensität der Tiefenunschärfe könnt ihr anpassen. Zudem stehen euch verschiedene Porträtlicht-Effekte zur Verfügung (Natürlich, Studio, Kontur, Bühne, Bühne Mono, High‑Key Mono), mit denen ihr eure Porträtfotos nach Belieben an eure Bedürfnisse anpassen könnt. Der Modus funktioniert sowohl mit der Hauptkamera als auch der Selfie-Cam.
Wenn es draußen dunkel wird, läuft das iPhone 11 zur Höchstform auf. Dank des integrierten Nachtmodus gelingen euch selbst da gute Aufnahmen, wo andere Smartphone-Kameras nur noch Schwarz sehen. Das iPhone 11 erkennt automatisch, ob es den Nachtmodus benötigt und aktiviert ihn bei Bedarf. Intelligente Algorithmen bringen zusammen mit einer etwas längeren Belichtungszeit Licht ins Dunkel – so bildet die iPhone-Kamera sogar mehr Details ab, als ihr mit bloßem Auge erkennen könnt.
Übrigens kommt das iPhone 11 auch ohne aktivierten Nachtmodus mit Low-Light-Umgebungen zurecht. Fotos in schwach beleuchteten Räumen etwa sehen deutlich besser als mit älteren iPhones aus.
Bei Videos zeigt sich das iPhone 11 ebenfalls von seiner besten Seite. 4K-Aufnahmen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde sehen dank optischer Bildstabilisierung sehr gut aus. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Zeitlupenaufnahmen in 1080p mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde einzufangen. Die Super Slow-Mo war bei iPhones nie besser.
Schneller A13-Chip mit Leistungsreserven
Das iPhone 11 setzt auf den schnellen und energiesparenden Apple-Chip A13 Bionic, der euch massig Leistungsreserven für die nächsten Jahre bietet. Aufwendige 3D-Spiele zählen zu dessen Paradedisziplinen. Ebenso 4K-Videobearbeitung. Dank Apples vorbildlicher Update-Unterstützung bleibt das Gerät viele Jahre auf dem neuesten Stand.
Das iPhone 11 mit Vertrag bietet zudem viel Geschwindigkeit im LTE-Netz (abhängig von Empfang und Auslastung des Netzes bei euch vor Ort). Holt ihr euch das Smartphone mit dem passenden Tarif, habt ihr viel oder sogar unbegrenztes Datenvolumen. So reizt ihr euer iPhone 11 unterwegs voll aus.
Starker Akku inklusive Fast Charging
Der ausdauernde Akku des iPhone 11 überzeugt selbst Intensivnutzer. Apple nennt folgende Leistungswerte:
- Videowiedergabe bis zu 17 Stunden
- bei Streaming-Videos liegt der Wert bei bis zu 10 Stunden
- die Audiowiedergabe hält bis zu 65 Stunden durch
Ist der Akku leer, hilft euch Fast Charging, um das iPhone 11 schnell wieder mit Strom zu versorgen. 18-Watt-Netzteile liefern in nur 30 Minuten bis zu 50 Prozent Ladekapazität. Kabelloses Laden funktioniert mit allen gängigen Qi-Stationen. Falls ihr eine noch deutlich längere Akkulaufzeit möchtet, empfehlen wir euch das iPhone 12 Pro Max.