Handys sind heutzutage unverzichtbar. Sie ist zu einem Grundbedürfnis eines jeden Menschen geworden. Manche sind von ihren Handys sogar abhängiger als von Lebensmitteln, und der Kauf eines neuen Geräts ist kein Kinderspiel. Bei Abschluss eines regulären Vertrages musst Du eine feste monatliche Gebühr zahlen. Hast Du aber nur ein begrenztes Budget, kann ein Prepaid-Telefon durchaus die bessere Wahl sein, da Du nur das Guthaben auflädst, was Du auch wirklich verbrauchst.
Vor- und Nachteile von Prepaid-Handys
Zu den Vorteilen
Prepaid-Handys sind eine gute Option, da sie nicht an einen Vertrag mit einem bestimmten Anbieter oder eine monatliche Rate gebunden sind. Mit Prepaid entscheidest Du, ob Du je nach Budget mehr oder weniger ausgeben willst. Besonders, wenn Du Dein Telefon weniger benutzt, ist Prepaid das wirtschaftlichste Paket, das Du wählen kannst.
Für Prepaid-Handys brauchst Du auch kein Konto, was bei vielen anderen Tarife der Fall ist. Ebenso entfällt eine Bonitätsprüfung, da diese für die Prepaid-Tarife nicht erforderlich ist. Somit ist ein Handy auch für Personen ohne (gute) Bonitätsgeschichte leicht zugänglich.
Und schließlich fällt es Dir mit einem Prepaid-Tarif einfacher, die Zeit zu kontrollieren, die Du mit Deinem Telefon verbringst. Aber keine Angst, das heißt nicht, dass Du Dich einschränken musst. Denn auch mit einer Prepaid-SIM kannst Du Online-Dienste für Streaming über Netflix, Spiele auf www.netbet.de oder für Musik auf Spotify nutzen.
Zu den Nachteilen
Prepaid erfordert ein besseres Management Deiner Zeit am Handy, da Dir die Minuten ausgehen können oder Du gerade dann kein Guthaben hast, wenn Du es vielleicht gerade brauchst.
Zudem musst Du zuerst ein Handy kaufen – was besonders bei den modernen Smartphones teuer werden kann. Bei Vertragstarifen würde dies zum Großteil mit Deinen Raten verrechnet werden. Die Entscheidung für ein Prepaid-Telefon erfordert also eine größere Anfangsinvestition.
Außerdem funktionieren Prepaid-Tarife nicht mit allen Telefonmodellen, sodass Du nur sehr wenige und selektive Optionen hast.
Warum entscheiden sich Menschen für Prepaid-Tarife?
Prepaid-Tarife sind perfekt für diejenigen, die es sich nicht leisten können oder wollen, einen gehörigen Brocken ihres Einkommens monatlich für ihr Telefon zu zahlen. Ebenso ist ein Prepaid-Tarif für die Menschen von Vorteil, die ihr Telefon nur selten nutzen und entsprechend keinen festen Betrag jeden Monat im Rahmen eines Vertrages zahlen wollen. Es gibt auch einige Fälle, in denen Menschen ein Telefon nur für kurze Zeit benutzen, z.B. wenn sie ein paar Monate in einem anderen Land verbringen. In diesem Fall solltest Du Dich ebenfalls für einen Prepaid-Tarif entscheiden, um langwierige Verträge zu vermeiden.
Das Gute an Prepaid-Tarifen ist, dass sie viel flexibler und meist auch günstiger sind als Postpaid-Tarife. Viele verschiedene Netzwerke bieten diese Tarife an und sie können durchaus ein guter und bequemer Deal sein. Überlege im Voraus genau, wie Du Dein Handy nutzen willst und was Dein Verbrauch sein wird. Benötigst Du bei Bedarf spontan mehr Daten oder Minuten? Auch dafür gibt es Lösungen. Achte also auf die Details, bevor Du Dich für einen Prepaid-Tarif entscheidest.
Unser Fazit
Prepaid-Tarife gibt es in verschiedenen Varianten. Wenn Du jemand bist, der mehr Daten als Minuten benötigt, wähle ein entsprechendes Paket. Darüber hinaus kannst Du auch monatliche Prepaid-Tarife in Betracht ziehen, da diese wesentlich günstiger sind als wöchentliche Tarife. Suche nach dem besten Tarif, der von Deinem Netz angeboten wird, und probiere es aus.