Das Oppo Find X7 Ultra, das am 12. Januar 2024 veröffentlicht wurde, bietet eine beeindruckende Liste an technischen Daten. Es verfügt über ein 6,82-Zoll-LTPO AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1440×3168 Pixeln, das Dolby Vision, HDR10+, und eine Spitzenhelligkeit von bis zu 4500 Nits unterstützt. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm SM8650-AB Snapdragon 8 Gen 3 Chipset mit einem Octa-Core-Prozessor und einer Adreno 750 GPU. Es gibt Varianten mit 12GB oder 16GB RAM und interne Speicheroptionen von 256GB oder 512GB, wobei zu beachten ist, dass es keinen Kartenslot gibt.
Die Hauptkamera besteht aus vier Sensoren: einem 50 MP Weitwinkel, einem 50 MP Periskop-Teleobjektiv mit 2,8-fachem optischem Zoom, einem weiteren 50 MP Periskop-Teleobjektiv mit 6-fachem optischem Zoom, und einem 50 MP Ultraweitwinkel. Die Kamera unterstützt Hasselblad-Farbkalibrierung und kann 4K-Videos aufnehmen. Die Selfie-Kamera auf der Vorderseite hat 32 MP.
Für die Konnektivität bietet das Gerät 5G, Wi-Fi 6E/7, Bluetooth 5.4, NFC, und einen USB Type-C 3.2 Anschluss. Es hat keinen 3,5mm Kopfhöreranschluss, verfügt aber über Stereo-Lautsprecher. Das Oppo Find X7 Ultra kommt mit einer IP68-Bewertung für Staub- und Wasserschutz und wird von einem 5000 mAh Akku angetrieben, der 100W Schnellladung und 50W kabelloses Laden unterstützt.
Die Farboptionen umfassen Schwarz, Dunkelblau und Hellbraun, und das Smartphone läuft auf Android 14 mit ColorOS 14.
Das Oppo Find X7 Ultra hat bereits eine beeindruckende Anzahl an Vorbestellungen erreicht und scheint sich vor dem offiziellen Verkaufsstart sehr gut zu verkaufen, insbesondere in China, wo es bereits erhältlich ist. Bezüglich eines Verkaufsstarts in Deutschland oder anderen Ländern außerhalb Chinas wurden bisher keine spezifischen Informationen bekannt gegeben. Es gibt jedoch Hoffnungen, dass nach einer Einigung mit Nokia ein Verkaufsstart in Deutschland denkbar ist. Das genaue Datum, wann dies geschehen könnte, wurde jedoch noch nicht bestätigt.
Das Oppo Find X7 Ultra hebt sich vor allem durch seine beeindruckende Kameraausstattung mit Hasselblad-Branding hervor, einschließlich eines 1 Zoll Sony LYT900-Hauptsensors und zwei Periskop-Tele-Kameras. Darüber hinaus bietet es ein sehr helles 120 Hz LTPO-AMOLED-Display und die Möglichkeit, über Satellit zu telefonieren, wobei dieses Feature wahrscheinlich auf China beschränkt bleiben wird. Obwohl der Preis und die Verfügbarkeit des Find X7 Ultra außerhalb Chinas noch bestätigt werden müssen, zeigen die Vorbestellungen und das Interesse, dass es ein begehrtes Gerät ist.