BLAU und o2 Verträge - Ratenzahlung für das Smartphone - wichtige Infos - HandyTarifTipp
BLAU und o2 Verträge - Ratenzahlung für das Smartphone - wichtige Infos
BLAU und o2 Verträge - Ratenzahlung für das Smartphone - wichtige Infos

BLAU und o2 Verträge – Ratenzahlung für das Smartphone – wichtige Infos

Es erreichen uns immer wieder Anfragen bezüglich der Verträge bei o2 und BLAU. Die Kunden erhalten eine Übersicht einer Ratenzahlung und denken dann dies wären extra Kosten zu dem von uns verlinktem Angebot. In Kurzform: Das ist alles so richtig und sind keine Extra-Kosten! Weitere Infos dazu nun im Text.

Wir haben hier nun ein Beispiel einer o2 Kundin. Diese hat einen Tarif mit 20 GB LTE und einem Xiaomi Smartphone bei einem monatlichen Gesamtpreis von 29,99 Euro.

Warum bekommt der Kunde eine Übersicht der Ratenzahlung?

Die Antwort ist einfach, o2 und BLAU trennen auf den Rechnungen immer den Tarif und das Smartphone. Sprich, das Smartphone ist eine Ratenzahlung und der Tarif ist ein eigener Bestandteil vom Vertrag. Wichtig hier schon zu wissen: Die Gesamtsumme aus Ratenzahlung und Tarif ergeben monatlich genau den von uns angegeben monatlichen Gesamtpreis. Dazu aber weiter unten mehr. Hier ein Beispiel einer Ratenzahlung:

In diesem Beispiel liegt die Ratenzahlung für das Smartphone bei 24 Euro monatlich. Diese 24 Euro sind dann in dem Gesamtpreis von 29,99 Euro bereits enthalten. Wie sieht die Übersicht vom Tarif aus? Auch dazu ein passendes Bild.

Wie man an dem Bild erkennen kann kostet der Tarif an sich regulär 29,99 Euro monatlich. Die Kundin bekommt aber beim Tarif monatlich einen Rabatt von 24 Euro. Im Endeffekt bleiben also für den Tarif dann nur noch 5,99 Euro monatlich zu zahlen.

Wieso bucht der Anbieter zwei Mal monatlich ab?

Auch diese Frage ist schnell beantwortet. Da Tarif und Ratenzahlung separat betrachtet werden gibt es jeweils eine Abbuchung vom Konto. Einmal den Betrag für das Smartphone, in diesem Fall 24 Euro. Und einmal die Abbuchung für den Tarif, in diesem Fall 5,99 Euro. Der Betrag der Ratenzahlung ist immer fix und kann nicht variieren.  Der Betrag für den Tarif kann durch verursachte Kosten, wie z.B. telefonieren INS Ausland auch mal höher ausfallen. Wer aber nicht ins Ausland telefoniert, keine Sonderrufnummern wählt (z.B. 0900), der bleibt auch bei den fixen Gebühren vom Tarif, also in diesem Beispiel 5,99 Euro monatlich.

Ratenzahlung + Tarif = Gesamtsumme

24 Euro Ratenzahlung für das Smartphone + 5,99 Euro für den Tarif ergeben zusammen 29,99 Euro monatlich. Auch dazu ein Bild aus dem Kundencenter der Kundin bei o2.

Bedenkt also bitte. Wenn wir eine Verlinkung zu einem Angebot haben wo ihr im Endeffekt bei BLAU oder o2 landet, wird es passieren das ihr die Übersicht einer Ratenzahlung bekommt.
Dies ist zum Beispiel bei diesem Angebot der Fall:

Huawei P40 Lite mit 10 GB LTE nur 9,99€ monatlich – nur 25 Euro Zuzahlung und kein Anschlusspreis
https://handytariftipp.de/2021/08/06/huawei-p40-lite-mit-10-gb-lte-nur-999e-monatlich-nur-25-euro-zuzahlung-und-kein-anschlusspreis/

Teile diesen Deal - Share this Deal

Weitere Angebote

Apple iPhone 15 Pro für einmalig 1 Euro mit 25GB LTE5G nur 56,99 Euro monatlich

Apple iPhone 15 Pro für einmalig 1 Euro mit 25GB LTE/5G nur 56,99 Euro monatlich

Apple iPhone 15 Pro für einmalig 1 Euro mit 25GB LTE/5G nur 56,99 Euro monatlich. …

Xiaomi 14 5G & Xiaomi Watch2 & Xiaomi Pad 6 für einmalig 149 Euro mit 140GB 5GLTE nur 44,99 Euro monatlich

Xiaomi 14 5G & Xiaomi Watch2 & Xiaomi Pad 6 für einmalig 149 Euro mit 140GB 5G/LTE nur 44,99 Euro monatlich

Xiaomi 14 5G & Xiaomi Watch2 & Xiaomi Pad 6 für einmalig 149 Euro mit …

Schreibe einen Kommentar

Share to...