Telekom Strom - auch mit Smartphone oder iPad
Telekom Strom - auch mit Smartphone oder iPad

Telekom Strom – auch mit Smartphone oder iPad

Telekom Strom schon bekannt? Auf Wunsch mit Smartphone oder iPad.

Die Telekom geht unter die Stromanbieter und Telekom Strom startet mit zwei Tarifen.
Ich stelle euch die beiden Tarife ein wenig vor und errechne anhand eines Beispiel, die Kosten für das Samsung Galaxy A5 (2017).

Telekom-Strom-Smile

Telekom Strom Smile hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Der Strom ist zu 100 % Ökostrom und für die Laufzeit gibt es eine Preisgarantie. Inklusive iPad 32 GB oder Samsung Galaxy A5. 

Telekom-Strom-Smart

Telekom Strom Smart ist ebenfalls zu 100 % Ökostrom und hat eine Preisgarantie von 12 Monaten. Der Telekom Strom Smart Tarif ist aber voll flexibel da monatlich kündbar.

Die beiden Tarife von Telekom Strom unterscheiden sich vor allem in der Laufzeit. Während Telekom Strom Smart monatlich kündbar ist, kommt der Tarif Telekom Strom Smile mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten daher. Diese Unterscheidung hat aber auch einen guten Grund. Der Telekom Smile Tarif bietet nämlich ein Smartphone, derzeit das Samsung Galaxy A5 (2017), oder ein Apple iPad als Wunschgerät zum Tarif.

Wie hoch sind die preislichen Unterschiede der beiden Tarife?
Hierzu habe ich ein Beispiel errechnet: Verbrauch 2000 kWh und als Postleitzahl die 32545.

Auf den ersten  Blick belaufen sich die Gesamtkosten beim Telekom Strom Smart Tarif (monatlich kündbar) jährlich auf 639,40 Euro und beim Telekom Strom Smile Tarif (24 Monate Mindestlaufzeit) auf 677,40 Euro. Ein Unterschied von gerade einmal 38 Euro, jedoch ist beim Telekom Smile Tarif die Rede von „Stromkosten“ und nicht Gesamtkosten.

Als Sternchen Text ist auf der Telekom Strom Webseite folgendes zu finden:

*Dieser Betrag ergibt sich als Summe aus einem monatlichen Grundpreis von 12,95 Euro für Strombelieferung und der monatlichen Rate für das Smartphone von 12,95 Euro. Für das Smartphone sind 24 monatliche Raten zu zahlen.

Demnach ist der tatsächliche jährliche Unterscheid nicht die 38 Euro sondern ein anderer Wert den ich nun ermittle.
Für die Berechnung gehe ich bei beiden Tarifen ist von einer 24 monatigen Laufzeit aus.

Telekom Strom Smart Tarif:
24 Monate x 9,95 Euro Grundgebühr = 238,80 Euro
4000 kWh x 0,26€ = 1040 Euro
Gesamtsumme: 1278,80 Euro

Betrachtet man hier nur 12 Monate Laufzeit so belaufen sich die Gesamtkosten auf 639,40 Euro, so wie auf der Berechnung der Telekom Seite zu sehen.

Telekom Strom Smile Tarif mit Samsung Galaxy A5 (2017):
24 Monate x 25,90 Euro Grundgebühr = 621,60 Euro
4000 kWh x 0,261€ = 1044 Euro
Gesamtsumme: 1665,60 Euro

Wie hoch ist nun der Preisunterschied im Beispiel?

Der Preisunterschied dieser beiden Tarife bei einer Laufzeit von 24 Monaten, einem Verbrauch von 2000 kWh und der PLZ 32545, beläuft sich damit auf genau: 386,80 Euro.
Über 24 Monate Laufzeit zahlt man somit 386,60 Euro für das Samsung Galaxy A5 (2017).

Der Preisunterschied kann bei anderer PLZ und gleichem Verbrauch anders, als hier im Beispiel, ausfallen. Dazu bitte einfach den Telekom Strom Tarifrechner benutzen und die Kosten vergleichen. Was ein Samsung Galaxy A5 (2017) wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden. So können für jemanden die 386,60 Euro teuer erscheinen und anderen günstig.

Wie ist der Telekom Strom Smart Tarif im Vergleich?

Ich habe dazu den Vergleichsrechner von tarifbasis.com probiert.

Folgende Voreinstellungen habe ich vorgenommen:
PLZ: 32545, Verbrauch: 2000 kWh, Laufzeit: Max 1 Monat, Nur Ökostrom: Nachhaltig

Es werden als Ergebnis 5 Tarife angezeigt und der Telekom Smart Tarif auf Rang 3, demnach gibt es noch nicht viele Tarife mit nachhaltigem Ökostrom und einmonatiger Laufzeit. Wer etwas gutes für die Umwelt tun möchte ist aber bei dieser Auswahl richtig.

Damit du einen Kostenvergleich erstellen kannst solltest du auf jeden Fall deine letzte Stromabrechnung deines derzeitigen Lieferanten unter die Lupe nehmen. Dort ist der Jahresverbrauch angegeben und die Gesamtkosten. Auch findest du dort die monatliche Grundgebühr und den Preis pro Kilowatt. Mit diesen Werten lässt es sich rechnen und einfacher eine Entscheidung treffen.

Die Stromtarife der Telekom sind nicht nur für Telekom Kunden eine Möglichkeit Geld zu sparen oder sich ein Wunschgerät zu sichern.

Telekom Strom

Heute mit dem Sparen beginnen!

Folge dem Link zum Telekom Strom Tarifrechner. Dort deine PLZ und den Strom Jahresverbrauch eingeben und die Kosten anzeigen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.